RAVPower Qi-Ladegerät RP-PC083 im Test

Mit dem RAVPower Qi-Ladegerät RP-PC083 möchte ich Euch hier eine universelle Alternative zu den Standard-Ladegeräten vorstellen. Jedes Smartphone wird natürlich mit einem passenden USB-Ladegerät vom Hersteller ausgeliefert. Doch es gibt auch gute Alternativen, falls das originale Ladegerät mal defekt ist oder man nicht für mehrere Smartphone verschiedene Ladegeräte mitnehmen möchte.

Ich habe das RAVPower Qi-Ladegerät RP-PC083 ausprobiert. Welche Vorteile und Nachteile sich im Test zeigten, erfahrt ihr hier in meinem Testbericht.

RAVPower Qi-Ladegerät RP-PC083 im Überblick

RAVPower Qi-Ladegerät RP-PC083 Lieferumfang

Wie man sehen kann, ist im Lieferumfang nur die Qi-Ladestation und ein USB-Kabel enthalten. Natürlich gehören auch noch ein kleines Handbuch und eine Garantiekarte dazu. Was man aber vermisst, ist ein Netzteil. Hier muss man also trotzdem auf ein vorhandenes USB-Ladegerät zurückgreifen.

Sollte ja eigentlich kein Problem darstellen, da erfahrungsgemäß in einem Haushalt heute mehr als ein passendes Netzteil vorhanden ist.

Das RAVPower Qi-Ladegerät RP-PC083 bietet auch die Möglichkeit ein Ladegerät zu verwenden, das Quick Charge 2.0 oder 3.0 unterstützt. Dann kann man auch mit dieser Ladeschale die Schnelllade-Funktion nutzen. Es sollte aber trotzdem jedem bewusst sein, dass der drahtlose Ladevorgang immer langsamer ist, als das Laden per Kabel.

RAVPower Qi-Ladegerät RP-PC083 lädt Samsung Galaxy S7

Die RAVPower Qi-Ladegerät RP-PC083 ist für alle Smartphones geeignet, die Qi-fähig sind oder durch einen entsprechenden Adapter Qi-fähig gemacht wurden. Beispiele wären z.B. folgende Geräte:

  • iPhone X / XS / XR / XS Max / 8 / 8 Plus
  • Samsung Galaxy S9 / S9+ / S8 / S8+ / S7

Zukünftig wird es wohl immer mehr Hersteller geben, die ihre Smartphones mit der Technologie zum drahtlosen Laden ausstatten werden.

Damit das gute Smartphone nicht von der Ladeschale herunterrutschen kann, besitzt das RAVPower Qi-Ladegerät eine geriffelte, leicht gummierte Oberfläche. Und auch die Unterseite wurde rutschfest gestaltet, so dass ein sicherer Stand gegeben ist.

seitlicher Micro-USB-Anschluss am RAVPower Qi-Ladegerät RP-PC083

Das RAVPower Qi-Ladegerät RP-PC083 ist, wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, rund mit einem Durchmesser von 9,5 cm. Die Dicke der Ladeschale beträgt gerade mal 1,5 cm. Mit rund 80 g ist sie zudem auch sehr leicht. Also insgesamt sehr handlich. Was aber nicht so wichtig ist, da der Haupt-Einsatzort wohl der Schreibtisch sein dürfte.

Seitlich gibt es einen Micro-USB Anschluss für das externe USB-Ladegerät und gegenüber eine kleine LED, die Auskunft über den aktuellen Status gibt. Leuchtet sie rot ist das Netzteil angeschlossen. Wenn der Ladevorgang läuft, wird das durch ein grünes Leuchten angezeigt.

Damit es zu keinen Beschädigungen kommen kann, ist das RAVPower Qi-Ladegerät RP-PC083 mit verschiedenen Schutzmechanismen ausgestattet. Genau gesagt handelt es sich hier bei um Schutz gegen Überladung, Überstrom, Überspannung und Überhitzung.

Mein Fazit zum RAVPower Qi-Ladegerät RP-PC083

Wer ein wirklich günstiges QI-Ladegerät für sein Smartphone sucht, sollte sich das RAVPower RP-PC083 ruhig mal anschauen. Der Ladevorgang funktionierte in meinem Test durchgehend zuverlässig. Natürlich nicht so schnell, wie mit einer direkten Kabelverbindung. Aber das liegt an der Technologie und nicht am Gerät.

Ich kann das RAVPower Qi-Ladegerät RP-PC083 jedenfalls empfehlen. Und das sehen die Käufer auf Amazon.de wohl ähnlich, wenn man sich die Bewertungen und Kommentare dort mal genauer anschaut.

RAVPower Wireless Charger Qi Wireless Ladegerät für Galaxy S9, S9 Plus, S8, S8 Plus, Note 8,...*
  • Universelle Kompatibilität: Geeignet für iPhone X / XS / XR / XS Max / 8 / 8 Plus, Galaxy S9 / S9+ / S8 / S8+ / S7 und alle Qi-fähigen oder mit Qi-Empfänger ausgestatteten Geräte.
  • Intelligente LED-Anzeige: Das RAVPower wirelesses Ladegerät ist schlaffreundlich. Zeigt die intelligente LED-Anzeige den aktuellen ladestatus an, ohne Sie wechzuhalten.
  • Rutschfestes geriffeltes Design: Das Ladepad verfügt über unauffällige, aber griffige vertikale Rillen, die Ihr Handy sicher festhalten (Adapter NICHT enthalten).
  • 360° Multi-Schutz: Die rutschfeste Silikon-Unterseite verhindert, dass die induktive Ladestation herunterfällt; integrierte Überladungs-, Überstrom-, Überspannungs- und Überhitzungs-Schutzmechanismen.
  • Zuverlässiges kabelloses Qi-Ladegerät: Erzeugt weniger Hitze und eine konstante Stromabgabe, was die Lebensdauer Ihres Handy-Akkus verlängert.