Wireless Powerbank RAVPower RP-PB081 Test

Eine Powerbank gehört wohl bei jedem Smartphone-Besitzer zur Grundausstattung. Das man beim Nachladen des Smartphone-Akkus inzwischen aber nicht mehr auf eine Kabelverbindung angewiesen sein muss, zeigt die Wireless Powerbank RAVPower 10000mAh RP-PB081, die ich euch heute hier mal vorstellen möchte.

Schauen wir uns also einfach mal an, welche Vorteile und Nachteile mir im Test der Powerbank so aufgefallen sind und ob sich die Anschaffung lohnen würde.

Wireless Powerbank RAVPower 10000mAh RP-PB081 im Überblick

Wireless Powerbank RAVPower 10000mAh RP-PB081 Lieferumfang

Zum Lieferumfang gehört natürlich nicht nur die Powerbank selbst. Wie schon bei der RAVPower 10000mAh Powerbank USB C RP-PB078, hat der Hersteller auch bei diesem mobilen Akku wieder einen schicken Tragebeutel dazu gepackt. So ist die Powerbank immer sicher verstaut, wenn sie gerade nicht benötigt wird.

Ein Micro-USB Ladekabel gehört natürlich auch zum Lieferumfang der Wireless Powerbank von RAVPower, wie auch ein kleines Handbuch als Faltblatt.

Obwohl es sich hierbei um eine Powerbank handelt mit der man aktuelle Smartphone-Modelle kabellos aufladen kann, ist das natürlich nicht die einzige Möglichkeit. Man kann entsprechende Geräte auch ganz klassisch über den USB-Anschluss aufladen.

Wireless Powerbank RAVPower 10000mAh RP-PB081 Anschlüsse und LED-Anzeigen

Wie man sehen kann verfügt die Wireless Powerbank RAVPower 10000mAh RP-PB081 über einen USB-Anschluss und natürlich einen Micro-USB-Anschluss zum Laden der Powerbank. Da gibt es übrigens eine ganz interessante Möglichkeit. Man kann die Powerbank laden und dabei gleichzeitig auch ein Smartphone laden. Die RP-PB081 Wireless Powerbank lässt sich also quasi als stationäres induktives Ladegerät nutzen.

Und wenn man dann doch mal unterwegs Energie benötigt, nimmt man de Powerbank einfach mit.

Allerdings muss man sagen, so ganz handlich ist diese Powerbank aber nicht. Mit den Abmessungen 14,6 x 7,4 x 2,1 cm und einem Gewicht von 251 g passt die Wireless Powerbank RP-PB081 nicht gerade in eine normale Hosentasche.

Technische Spezifikationen

  • Eingang: DC 5V / 2A max.
  • Kabellose Abgabe: 5W max.
  • iSmart 2.0 Abgabe: 5V/2.4A max.
  • Maße: 14,6 x 7,4 x 2 cm
  • Gewicht: 251 g

Das kabellose Laden ist mit jedem Smartphone möglich, das Qi-fähig ist. Und das trifft eigentlich inzwischen auf die meisten aktuellen Smartphones zu. Schauen wir uns die beiden großen Anbieter Samsung und Apple an, dann könnte man mit der Wireless Powerbank RAVPower 10000mAh RP-PB081 folgende Modelle laden:

  • Apple iPhone XS Max / XS / XR / X / 8 / 8 Plus
  • Samsung S9 / S9+ / S8 / S8+ / Note8/ S7/ S7 Edge/ S6 / S6 Edge+

Aber man muss sich auch bewusst sein, das der drahtlose Ladevorgang länger dauert, als das Laden per Kabel.

iPhone XS Max / XS / XR / X / 8 / 8 Plus, Samsung S9 / S9+ / S8 / S8+ / Note8/ S7/ S7 Edge/ S6 / S6 Edge+ Ladevorgang per Kabel

Sowohl das Laden per Kabel, als auch die Wireless Ladefunktion haben in meinem Test einwandfrei funktioniert. Die angeschlossenen bzw. aufgelegten Smartphones (unterschiedliche Modelle) wurden einwandfrei erkannt und der Ladevorgang startete umgehend.

Je nach Akkugröße im Smartphone kann man mit der Kapazität von 10.000 mAh aktuelle Smartphones zwei- bis dreimal unterwegs wieder aufladen.

Das drahtlose Aufladen über die Powerbank funktioniert aber nur, wenn die Powerbank selbst noch mehr als 25% ihrer Kapazität hat. Fällt die Ladung auf unter 25%, dann stoppt der Ladevorgang und die Powerbank muss selbst geladen werden.

Ein passendes Ladegerät ist nicht im Lieferumfang der Powerbank enthalten. Aber das sollte ja kein Problem sein, denn die Powerbank lässt sich mit jedem Smartphone-Netzteil aufladen. Der Hersteller selbst empfiehlt für das optimale Laden ein Netzteil mit 2,4 A.

Mein Fazit – RAVPower 10000mAh RP-PB081 Wireless Powerbank

Es ist schon schön unterwegs sein Smartphone bei Bedarf aufladen zu können. Und die Wireless Powerbank RAVPower 10000mAh RP-PB081 bietet neben der klassischen Ladefunktion per Kabel auch die Möglichkeit Qi-fähige Geräte kabellos zu laden. Mit 10.000 mAh bietet sie genügend Kapazität, um aktuelle Smartphones 2-3 mal komplett aufladen zu können.

Natürlich kann man bei dieser Ausstattung und dieser Kapazität keine Powerbank erwarten, die in die Hosentasche passt. Aber das weiß man vor dem Kauf. Die RAVPower RP-PB081 funktionierte in meinem Test mit verschiedenen Smartphones einwandfrei, egal ob kabellos oder traditionelle per Kabel.

Deshalb gibt es von mir auch, ohne schlechtes Gewissen, die Kauf-Empfehlung. Zu kaufen gibt es diese Wireless Powerbank, unter anderem, bei Amazon.de.

Wireless QI Powerbank RAVPower 10000mAh Schnell Kabelloses Aufladen Ladegerät für iPhone XS, XS...*
  • Laden mit und ohne Kabel: Hiermit können Sie Ihr iPhone kabellos schnellladen, während Sie ein anderes Gerät über den 2.4A iSmart 2.0 USB-Anschluss laden; der riesige 10000mAh Akku lädt Ihre Geräte mehrere Male
  • Einer für Alle: Kabelloses Laden für Ihr iPhone XS / XS MAX / XR / X / 8 / 8 Plus, kompatible Samsung Galaxy Handys und alle Qi-fähigen oder mit Qi-Empfänger ausgestatteten Geräte Anmerkung: Lädt nicht kabellos, wenn der Akkustand unter 25% beträgt...
  • Schnelles Wiederaufladen: Verwenden Sie ein 2.4A AC-Ladegerät, um das mobile induktive Ladegerät in 3,5 Stunden aufzuladen;
  • iSmart 2.0 USB-Anschluss: Sobald ein Gerät angeschlossen ist, erkennt RAVPowers exklusive Technologie das verbundene Gerät und reguliert die Stromabgabe automatisch
  • Professionelle & freundiche Kundenbetreuung: Wenn Sie den kabellosen Akku einfach registrieren; beinhaltet RAVPowers freundlichen Kundenservice auf Lebenszeit