Anker PowerCore Essential 20000 PD – Powerbank Review

Ohne Powerbank geht es heute doch kaum noch. Smartphone und Tablet sind quasi im Dauereinsatz aber die Akkus halten leider nicht ewig. Die Anker PowerCore Essential 20000 PD Powerbank bietet dir genügend Kapazität, um dein Smartphone gleich mehrmals aufzuladen.

Ein iPhone 12 lässt sich so z.B. 5 mal komplett aufladen. Ein Samsung Galaxy S10 immerhin noch etwas mehr als 4 mal (rein rechnerisch).

Schauen wir uns doch einfach mal an, was die Anker Powerbank zu bieten hat und wo die Vorteile und Nachteile liegen.

Technische Daten der Anker PowerCore Essential 20000 PD

Anker PowerCore Essential 20000 PD Powerbank, externer USB-C Akku mit 20000mAh 20W Power Delivery,...WERBUNG

Schauen wir uns im ersten Schritt mal die technischen Daten der Powerbank an, so wie sie vom Hersteller vorgegeben werden. Und bei der Anker PowerCore Essential 20000 PD sehen diese Spezifikationen folgendermaßen aus:

BezeichnungAnker PowerCore Essential 20000 PD Powerbank
ModellnummerA1287011
Abmessungen L x B x H15.8 x 7.4 x 1.9 cm
Gewichtca. 346 g
Schnelllade-TechnologieQualcomm Quick Charge / Power Delivery
AkkuLithium-Polymer
Kapazität20000 mAh
AnschlüsseUSB-A, USB-C

Beim Lieferumfang hat der Hersteller Anker etwas nachgelegt. Anders als bei der gleichnamigen Vorgänger-Powerbank gibt es nun neben Reiseetui und Bedienungsanleitung auch noch ein USB-A auf USB-C Ladekabel und ein USB-C auf USB-C Ladekabel.

Dazu natürlich noch die 18 Monate Herstellergarantie.

Ausstattung und Besonderheiten

Anker PowerCore Essential 20000 PD Powerbank, externer USB-C Akku mit 20000mAh 20W Power Delivery,...WERBUNG

Mit der Anker PowerCore Essential 20000 PD lassen sich so ziemlich alle Geräte aufladen, die per USB-Anschluss aufgeladen werden können. Egal, ob es sich dabei um ein Smartphone, ein Tablet-PC, eine Smartwatch (z.B. die Samsung Galaxy Watch Active) oder ein Fitness-Tracker handelt.

Mit einer Kapazität von 20000 mAh bietet diese Powerbank natürlich jede Menge Reserven, wenn mal keine Steckdose in der Nähe ist. Und das in einem noch angenehmen Format.

Wie bereits eingangs erwähnt, lassen sich so, rein rechnerisch, ein iPhone 12 bis zu 5 mal und ein Smasung Galaxy S10 4 mal komplett aufladen. Der 20W USB-C Eingang liefert dabei genügend Energie, um den Akku des iPhone 12 in nur 30 Minuten auf 50 % Ladung zu bringen.

Auch das Laden von zwei Geräten gleichzeitig ist möglich. Neben dem 20W USB-C Eingang steht noch ein 18W USB-A Anschluss zur Verfügung. Dank Power Delivery und Quick Charge wird immer mit der optimalen Geschwindigkeit geladen.

Der USB-C Anschluss wird auch gleich noch zum Laden der Powerbank verwendet. Und hier zeigt sich dann auch der Nachteil der hohen Kapazität. Es dauert natürlich einige Zeit bis die Powerbank vollständig aufgeladen ist.

Dabei ist die Ladegeschwindigkeit natürlich vom verwendeten Ladegerät abhängig. Aber auch im Idealfall mit einem 18W USB-C Power Delivery Ladegerät müsst ihr fast 7 Stunden einplanen. Zum Vergleich: mit einem 10W USB-A Netzteil dauert die Aufladung sogar 20 Stunden.

Vorteile und Nachteile zusammengefasst

Wie bei allen Geräten, gibt es natürlich auch bei der Anker PowerCore Essential 20000 PD sowohl Vorteile als auch Nachteile. Für einen schnellen Überblick gibt es hier die Vorteile und Nachteile kompakt zusammengefasst:

Vorteile:

  • große Kapazität mit 20000 mAh
  • Sicherheit dank MultiProtect Technologie
  • Trickle-Charging Modus (optimales Laden mit höchster Geschwindigkeit)
  • Power Delivery und Quick Charge
  • recht kompakt für diese Kapazität

Nachteile:

  • Aufladen de Powerbank dauert sehr lange
  • gleichzeitiges Laden und Entladen nicht möglich
  • LED für den Ladezustand recht klein

Mein Fazit zur Anker PowerCore Essential 20000 PD

Wer sich eine Powerbank von Anker kauft, der bekommt eine sehr gute Qualität zu einem vernünftigen Preis. Und das ist auch bei der Anker PowerCore Essential 20000 PD der Fall.

Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen und die enorme Kapazität reicht für mehrere Tage, wenn es sein muss. Also warum noch lange überlegen?

Anker PowerCore Essential 20000 PD Powerbank, externer USB-C Akku mit 20000mAh 20W Power Delivery,...*
  • DAS ANKER PLUS: Schließe dich den über 50 Millionen glücklichen Kunden an. Lade Anker.
  • ENORME LEISTUNG: Der 20W USB-C Eingang hat mehr als genug Saft, um dein iPhone 12 in nur 30 Minuten auf ganze 50% aufzuladen! Und musst du einmal zwei Geräte gleichzeitig laden, hast du zusätzlich...

Stand: 28.07.2021 um 09:36 Uhr / * = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar