Intenso S10000 mit 10000 mAh im Test

Auf dem Powerbank-Markt tummeln sich ja verschiedene Hersteller, die meisten davon aus dem asiatischen Raum. Ein sehr gut aufgestellter deutscher Anbieter ist die Firma Intenso. Und von diesem Hersteller habe ich heute ebenfalls eine Powerbank im Test: die Intenso Powerbank S10000 mit 10000 mAh.

Schauen wir uns also mal an, wie sich diese Powerbank schlägt und welche Vorteile und Nachteile sich im Testzeitraum ergeben. Los gehts.

Intenso Powerbank S10000 mit 10000 mAh im Überblick

Intenso Powerbank S10000 Lieferumfang

Wie man auf dem Bild schon sehen kann, ist der Lieferumfang der Intenso Powerbank S10000 recht überschaubar. Warum auch nicht, denn mehr als ein Mini-USB-Kabel und ein kleines Handbuch benötigt man ja eigentlich nicht.

Das eine Powerbank ohne eigenes Netzteil ausgeliefert wird, ist bei allen Herstellern üblich, denn passende Netzteile befinden sich in jedem Haushalt, der auch ein Smartphone hat.

Schauen wir uns als nächstes die technischen Daten der Intenso Powerbank an, so wie sie vom Hersteller vorgegeben werden. Und bei der Intenso Powerbank S10000 sehen diese Daten wie folgt aus:

Technische Daten der Intenso Powerbank S10000

  • Akku: 10000 mAh
  • Batterietyp: Wiederaufladbarer Lithium-Polymer Akku
  • Farbe: weiß
  • Output Anschluss: USB A + integriertes microUSB Kabel
  • Output: 5.0 V, 2.1 A
  • Input Anschluss: microUSB
  • Input: 5.0 V, 2.1 A
  • Anzeige: LED Energieanzeige
  • Schutz: Überspannungsschutz, Entladeschutz, Überladeschutz, Kurzschlusssicherung
  • Zubehör: USB Ladekabel
  • Abmessungen: 130 x 70 x 16 mm (H x B x T)
  • Gewicht: 191 g

Wenn man sich die Abmessungen anschaut, dann fällt natürlich auf, dass die Intenso Powerbank S10000 nicht in jede Hosentasche passt. Dafür bekommt aber eine etwas größere Kapazität von 10000 mAh. Je nach Smartphone-Modell kann man damit das Gerät unterwegs 2 bis 3 mal komplett wieder aufladen. Normalerweise kommt man ja mit einer Akkuladung über den Tag aber bei intensiverer Nutzung, z.B. Videos oder Games, kann es doch mal eng werden.

seitliche Anschlüsse bei der Intenso Powerbank S10000

Seitlich hat die Intenso Powerbank S10000 zwei Anschlüsse. Es handelt sich dabei um einen Micro-USB-Anschluss und einen „normalen“ USB-Anschluss. Über den Micro-USB-Anschluss kann man die Powerbank selbst natürlich laden. Der Ladestand der Powerbank wird über 4 blaue LED auf der Oberseite angezeigt.

Aber die Entwickler bei Intenso haben sich gedacht, da geht noch mehr. Aus diesem Grund gibt es noch eine weitere Möglichkeit: ein fest installiertes Kabel mit Micro-USB-Anschluss. Theoretisch ist es also möglich, zwei Geräte gleichzeitig aufzuladen.

zusätzliches Micro-USB-Kabel an der Intenso Powerbank S10000

Als maximalen Ladestrom gibt der Hersteller hier übrigens 2,1 Ampere an. Das ist natürlich eher ein theoretischer Wert, der so in der Praxis wohl nie erreicht werden wird. Schließlich hängt der Ladestrom von verschiedenen Faktoren ab.

Ich hab das mit meinem  USB Tester mal überprüft. Auf dem nachfolgenden Bild seht ihr das Ergebnis.

Messgerät an der Powerbank Test des Ladevorgangs

Immerhin wird das Smartphone mit 1,86 Ampere geladen. Aber wie gesagt, der Wert ist ja von einigen Faktoren abhängig, wie z.B. Ladezustand der Powerbank und Ladezustand des Smartphone-Akkus.

Mein Fazit zur Intenso Powerbank S10000 mit 10000 mAh

Ich habe die Intenso Powerbank S10000 mit 10000 mAh hier bereits seit einiger Zeit im Einsatz und im gesamten Zeitraum kam es zu keinerlei Problemen. Die Powerbank funktionierte immer einwandfrei und das tut sie noch immer. An der Verarbeitungsqualität gibt es nichts zu meckern und die Kapazität von 10000 mAh reicht aus, um auch aktuelle Smartphone 2 mal oder mehr zu laden.

Wenn also eine längere Bus- oder Zugfahrt ansteht oder aber eine Weile keine Steckdose in der Nähe ist, dann ist die Intenso Powerbank S10000 als mobiler Ersatzakku eine tolle Sache. Ich kann die Powerbank in jedem Fall mit gutem Gewissen empfehlen.

Zu kaufen gibt es die Intenso Powerbank z.B. bei Amazon.de.

Intenso Powerbank 7332532 Slim externes Ladegerät (10000mAh, geeignet für Smartphone/Tablet PC/MP3...*
  • Wiederaufladbarer Lithium-Polymer Akku
  • Integriertes microUSB Kabel
  • LED Energieanzeige, Überspannungsschutz, Entladeschutz, Überladeschutz, Kurzschlusssicherung
  • Input: 5.0V - 2.1A; Output: 5.0V - 2.1A für schnelles Aufladen
  • Lieferumfang:Powerbank, USB-Kabel