Test: RAVPower RP-PB159 mit 20100mAh

Wer nicht nur sein Smartphone, sondern vielleicht auch das MacBook oder ein anderes Notebook aufladen möchte, braucht schon eine etwas andere Powerbank. Und genau so einen mobilen Akku möchte ich euch heute hier vorstellen. Konkret geht es um die RAVPower 20100mAh Powerbank mit 45W PD Ausgang und USB-C. Das Besondere an dieser Powerbank ist der Einsatz der USB-C Power Delivery-Technologie. Hiermit stehen 45 Watt zum Laden des angeschlossenen Gerätes zur Verfügung.

Wie sich die RAVPower Powerbank RP-PB159 mit 20100mAh im Test geschlagen hat und welche Vorteile und Nachteile sich möglicherweise ergeben haben, erfahrt ihr im folgenden Artikel.

Testbericht: RAVPower Powerbank RP-PB159

RAVPower 20100mAh Powerbank Lieferumfang

Wie man auf dem Bild sehen kann, ist im Lieferumfang der Powerbank alles enthalten, was man benötigt. Neben der RAVPower RP-PB159 Powerbank befindet sich auch ein Micro-USB Kabel und ein USB-C zu USB-C Kabel in der Verpackung. Ein kleines Informations-Faltblatt und die bei RAVPower übliche hochwertige Tragetasche gehören ebenfalls dazu.

Die Powerbank ist auch bereits vorgeladen, so dass sie sofort einsatzbereit ist.

Interessant sind natürlich auch die technischen Daten der RAVPower 20100mAh Powerbank. Werfen wir also mal einen Blick auf die technischen Spezifikationen, so wie sie vom Hersteller vorgegeben werden.

Technische Daten der RAVPower 20100mAh Powerbank RP-PB159:

RAVPower 20100mAh Powerbank mit 45W PD Ausgang und USB C

  • Kapazität: 20100mAh/3.6V, 72.36Wh
  • USB-C Input: PD 3.0 5V/3A, 9V/3A, 12V/2A, 15V/2A, 20V/1.5A, 30W Max
  • Micro-USB Input: QC 5V/2A, 9V/2A, 18W Max
  • USB-C Output: PD 3.0 5V/3A, 9V/3A, 12V/3A, 15V/3A, 20V/2.25A, 45W Max
  • USB-A Output: 5V/2.4A, iSmart, 12W
  • Total Output: 45W Max
  • Abmessungen: 160 x 78.5 x 23mm
  • Gewicht: 400g

Mit den Abmessungen 160 x 78.5 x 23 mm und einem Gewicht von 400 g ist die RAVPower 20100mAh Powerbank sicherlich kein Kandidat für die Hosentasche. Aber das sollte jedem Käufer klar sein. Hier bekommt man eine Powerbank, die genügend Kapazität und Leistung hat, um ein Notebook oder ein MacBook im laufenden Betrieb aufzuladen.

Die RAVPower RP-PB159 Powerbank besitzt an der Vorderseite drei verschiedene Anschlüsse. Konkret handelt es sich dabei um einen Micro-USB Anschluss, einen USB-Type C Anschluss und einen USB-Anschluss. Kann man im oberen Bild auch ganz gut erkennen.

Darüber sieht man auch die 4 blauen LED, die den aktuellen Ladestand der Powerbank anzeigen. Seitlich gibt es noch einen kleinen Knopf, den man drücken kann, wenn der Ladevorgang mal nicht automatisch startet (sollte aber eigentlich nicht passieren) oder man zwischendurch mal den Ladezustand abfragen möchte.

RAVPower 20100mAh Powerbank Messung beim Ladevorgang

Der Micro-USB-Anschluss ist ein reiner Eingang und dient nur zum Laden der Powerbank. Bei dieser riesigen Kapazität sollte man nicht unbedingt ein normales Ladegerät vom Smartphone nutzen. Das funktioniert technisch zwar aber es dauert eben auch sehr lange. Besser wäre da ein leistungsstarkes USB-Laderät separat zu kaufen. Besser wäre natürlich ein entsprechend starkes USB-C Ladegerät.

Prinzipiell lassen sich natürlich zwei Geräte, z.B. ein Smartphone und ein Tablet gleichzeitig aufladen. Wer dagegen sein MacBook oder Notebook mit den vollen 45 Watt Leistung laden möchte, sollte natürlich darauf verzichten, gleichzeitig ein weiteres Gerät zu laden.

Die RAVPower RP-PB159 Powerbank unterstützt Power-Delivery 3.0 und Quick-Charge 4.0 für das Laden der angeschlossenen Geräte.

Mein Fazit – RAVPower 20100mAh Powerbank

Die RAVPower 20100mAh Powerbank RP-PB159 hat mit ihren 20100 mAh natürlich eine ordentliche Kapazität. Obwohl ja bekannt ist, dass sich hierbei nicht um die wirklich verwendbare Ladungsmenge handelt. Aber egal, es reicht in jedem Fall, um aktuelle Smartphone rund 3-4 mal komplett zu laden.

Dabei funktioniert die Powerbank einwandfrei und lässt keine Wünsche offen. Daher kann ich diese Powerbank mit gutem Gewissen empfehlen. Zu kaufen gibt es die RAVPower 20100mAh Powerbank mit 45W PD Ausgang und USB-C z.B. bei Amazon.de.